Internationale Schulung für CHIRA

CHIRA, das Tool zur Analyse der Recyclingfähigkeit von Verpackungen, findet immer mehr internationale Aufmerksamkeit: Experten des Grünen Punkts schulten Mitarbeiter aus zehn Partnerländern im Gebrauch der Software.

News Bild Experten des Grünen Punkts schulten Mitarbeiter aus zehn Partnerländern im Gebrauch der Software CHIRA.
HomeUnternehmenNews

In insgesamt zwei Schulungen konnten die Experten des Grünen Punkts 18 Mitarbeitern der Partnersysteme von PRO Europe einen ersten Einblick in das Tool CHIRA geben. Die mit Unterstützung des Grünen Punkts entwickelte Software erlaubt die Analyse und Einstufung der Recyclingfähigkeit von Verpackungen aufgrund ihrer Zusammensetzung, aber auch unter Berücksichtigung der im jeweiligen Markt verfügbaren Recyclinginfrastruktur.

 

Kolleginnen und Kollegen aus Bosnien-Herzegowina, Irland, Luxemburg, Norwegen, Rumänien, Serbien, Slowenien, Spanien, der Türkei und Zypern zeigten sich sehr aufgeschlossen für das Analysewerkzeug, es kam zu angeregten Diskussionen über die aktuelle und geplante Gesetzgebung (PPWR), über die Do’s and Don‘ts beim Design for Recycling und die im jeweiligen Land bestehende Sammel- und Verwertungsstruktur, die für die Länder des Europäischen Wirtschaftsraums (EU plus Norwegen und Schweiz) im Tool CHIRA abgebildet wird.

 

Die Länder, in denen noch kein vergleichbares Tool auf dem Markt ist oder die in CHIRA als Land noch nicht angelegt sind (z. B. die Türkei als Nicht-EU-Staat), beschäftigen sich besonders intensiv mit den durch CHIRA zur Verfügung gestellten Möglichkeiten, denn auch dort gewinnen die Themen recyclinggerechtes Design und Kreislaufwirtschaft stetig an Bedeutung.

 

Für die Systeme, die keinen der beiden Schulungstermine wahrnehmen konnten, plant der Grüne Punkt eine weitere Veranstaltung.